gegründet 1857
I.G. Faber`scher Familienverein e.V. (gegründet 1857 in Stuttgart) – verbunden seit 165 Jahren
160 Jahre Faberverein

Was bringt mir der Faberverein? Die Frage hat sich vielleicht mancher schon einmal gestellt. Mancher denkt vielleicht, das ist eine alte Sache. Die Eltern oder Großeltern sind hingegangen, aber mir fehlen die Verbindungen und ich habe keinen Bezug dazu. Das kann sein.
Aber häufig liegen die Bezugspunkte näher, als man zunächst denkt. Man geht zu einem Fabertreffen, fragt sich wie es wohl sein wird und ob man wohl jemanden kennt?
Und dann kommt zurück mit schönen Begegnungen und hat vielleicht von Anderen Geschichten und Begebenheiten aus der eigenen, näheren Familie gehört.
Und man staunt, dass sich in der Ferne doch eine Verbindung entdecken lässt, diese Verbindung mag vielleicht klein sein, aber trotzdem interessant.

Daher wieder einmal die Einladung an alle, zu überlegen, ob sie vielleicht einmal zu einem Fabertreffen kommen wollen?

Unser ehemaliger Vorsitzender Fritz W. hat 1971 über den Wert des Fabervereins geschrieben: „Der Wert einer größeren Gemeinschaft anzugehören, sollte nicht unterschätzt werden. Vielen wird er wenig oder nichts bedeuten, für andere aber kann diese Gemeinschaft eine Chance darstellen und eine Hilfe sein, in der immer größer werdenden Anonymität und Vermassung unserer Gesellschaft“.

Unser ehemaliger Vorsitzender Michael H. hat 2006 über den Wert das Fabervereins geschrieben: "Die Redlichkeit als Basis unseres Zusammenlebens hat leider in den letzten Jahrzehnten in der Öffentlichkeit und den Medien, in der Wirtschaft und der Politik an Einfluß verloren. Die Folge ist ein grosser Vertrauensschwund, der sich leider oft schon in Jeder gegen Jeden, Jeder gegen Alles und einem fortschreitenden Rückzug des einzelnen Bürgers aus der sozialen Verantwortung im Gemeinwesen zeigt. Wir wollen dieser Entwicklung mit unserer sehr alten Großfamilie entgegenwirken."

Unser Vorsitzender Uwe L. sagte im März 2014 in Winnenden bei der Gedenkveranstaltung zum 200. Todestag von Immanuel Gottlieb Faber:
"Das Vermächtnis von Ferdinand Friederich Faber lebt im Faberverein weiter, nach der Maßgabe, wenn du etwas für Dich tun willst, dann tue es für andere."