Der Faberverein veranstaltet regelmäßig Familientreffen, welche auch "Fabertreffen", "Faber`scher Familientag" oder "Fabertag" genannt werden.Das erste Familientreffen soll in Cannstatt in der Goldenen Kanne im Herbst 1859 stattgefunden haben. Leider gibt es davon noch keine Bilder. Es ist aber noch eine Teilnehmerliste aus dem Jahre 1859 erhalten.  Weitere Familientreffen sollen 1867, 1878, 1885 und 1898 gewesen sein. Vielleicht gab es noch weitere Treffen, die aber nicht überliefert sind. Von 1899 an wurden satzungsgemäß alle drei Jahre Famienzusammenküfte veranstaltet. Das nächste große Familientreffen war am 6. Juni 1937 in Stuttgart zum 80-jährigen Jubiläum des Fabervereins. Von diesem Zeitpunkt an, bzw. ab 1946 gab es dann jährlich stattfindende Familientreffen. Am 20. Juni 1957 wurde beim Familientreffen in Stuttgart das 100-jährige Jubiläum des Fabervereins gefeiert. In den Jahren nach 1937 fanden fast alle Fabertreffen in Orten in und um Stuttgart statt. Ab 1970 wurden Familientreffen bei Familienwanderungen im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb oder rund um Stuttgart begangen. In den folgenden Jahren wurden die Familientreffen auch immer wieder an Orten begangen, die mit der Faberfamilie verbunden sind: Kloster Adelberg, Winnenden oder Tübingen.
2022 02 06 Fabertreffen Vorschau Ueberblick

In früheren Jahren stand bei den Fabertreffen häufig nur ein geselliges Beisammensein auf dem Programm. In den letzten Jahren hingegen gab oder gibt es fast immer eine Stadtbesichtigung mit Stadtführung oder sonstige Führung zu interessanten Themen. Die Fabertreffen waren und sind häufig an unterschiedlichen Orten in Baden Württemberg, da viele Familienmitglieder in Baden-Württemberg zum Hause sind. Beim Mittagessen in einem Lokal kann das Kennenlernen und die Begegnungen fortgesetzt werden. Nach dem Mittagessen gibt es immer noch ein kleines Nachmittagsprogramm, eine kleine Besichtigung, ein kleiner Vortrag einer Familienmitgliedes zu einem interessanten Thema oder eine kleine Vorstellung von Familiengeschichten. Die Begegnung untereinander kommt trotzdem nicht zu kurz. Der Nachmittag wird immer mit einem Kaffeetrinken abgerundet.
Am 5. Mail 2007 wurde das 150-jährige Jubiläum des Fabervereins bei einem Fabertreffen im Alten Schloß in Stuttgart gefeiert. Bei den Fabertreffen der letzen Jahren gab es meistens etwa 30-40 Teilnehmer. Beim 150-jährigen Jubiläum 2007 in Stuttgart waren 80 Teilnehmer dabei. Beim Jubiläumsfabertreffen am 8.10.2017 haben wir das 160-jährige Jubiläum des Fabervereins in Tübingen mit 75 Teilnehmern begangen.

Neue Gesichter aus den Nachkommen von Immanuel Gottlieb Faber sind bei den Fabertreffen immer sehr willkommen. Die Atmosphäre ist unkompliziert. "Es sind lauter nette Leute dort", sagte unsere ehemalige erste Vorsitzende Adelheid S. (1.33.26.1) einmal. Jeder Teilnehmer bei den Fabertreffen bekommt ein Namensschild mit seinem Namen und seiner Faberstammnummer. Das hilft beim gegenseitigen Kennenlernen und der Unterhaltung. Anhand der Faberstammnummer kann man den Verwandtschaftsgrad untereinander erkennen. Base Margarete S. (1.16.14) (Tante Gretel) sagte im Alter von 92 Jahren als sie beim Fabertreffen 2006 in Heidelberg dabei war;
"das Fabertreffen sei für sie immer wie Urlaub, deswegen sei sie so gerne beim Fabertreffen."

In den letzten Jahren gab es einige Familientreffen an besonderen Orten. Die Orte an sich sind schon eine Bereicherung für die Teilnehmer, weil man auf besonders unkomplizierte und angenehme Weise viel Neues erfährt und an Orte geführt wird auf die man ohne das Fabertreffen nicht gekommen wäre.
Herzliche Einladung an alle, die noch nie oder schon lange nicht mehr bei einem Fabertreffen dabei waren, sich aufzumachen
und an einem Fabertreffen teilzunehmen. Wir freuen uns auch über spontan entschlossene Teilnehmer. Man darf auch ohne Anmeldung einfach dazu kommen.

Die Fabertreffen in den letzten Jahren waren:
2022 Fabertreffen in Buttenhausen bei Münsingen auf der schwäbischen Alb (So. 25.9.2022) mit Jubiläum "165 Jahre Faberverein"
2022 Fabertreffen "Faber Junior" u.a. für die jüngeren Familienmitglieder mit Wanderung zur der herzoglichen Kugelbahn in Kernen-Stetten  (Termin 24.7.2022)
2021 Fabertreffen in Bad Wimpfen
2019 Fabertreffen in Schorndorf auf der Remstalgartenschau
2018 Fabertreffen in Bad Boll mit Besichtigung der Evangelischen Akademie Bad Boll mit Vorstellung der 8. Auflage der I.G. Faber`sche Familienchronik
2017 Fabertreffen in Tübingen mit Jubiläum "160 Jahre I.G. Faber'scher Familienverein"
2016 Fabertreffen in Schwetzingen mit Besichtigung von Park und Schloß Schwetzingen
2015 Fabertreffen in Markgröningen mit Besuch der Helene-Lange-Schule (ehem. Lehrerinnenseminar Markgröningen)
2014 Fabertreffen in Schwäbisch Gmünd auf der Landesgartenschau
2013 Fabertreffen in Bietigheim-Bissingen
2012 Fabertreffen in Rottenburg am Neckar
2011 Fabertreffen in Leonberg und Warmbronn mit Besuch des Zeller-Archivs der Werner-Zeller-Stiftung
2010 Fabertreffen in Hohebuch bei Öhringen mit Besuch im Evangelischen Bauernwerk Ländliche Heimvolkshochschule Hohebuch und auf Domäne Hohebuch
2009 Fabertreffen in Marbach auf den Spuren von Friedrich Schiller
2008 Fabertreffen in Ulm
2007 Fabertreffen in Stuttgart im Alten Schloß mit Jubiläum "150 Jahre I.G. Faber'scher Familienverein"
2006 Fabertreffen in Heidelberg
2005 Fabertreffen in Esslingen
2004 Fabertreffen in Ravensburg
2003 Fabertreffen in Schwäbisch Hall und auf dem Einkorn mit Vorstellung der 7. Auflage der I.G. Faber`sche Familienchronik
2002 Fabertreffen in Blaubeuren
2001 Fabertreffen in Calw
2000 Fabertreffen in Oberlenningen und Kirchheim
1999 Fabertreffen in Lorch und Schwäbisch Gmünd
1998 Fabertreffen in Maulbronn
1997 Fabertreffen in Winnenden
1996 Fabertreffen in Ochsenwang auf der schwäbischen Alb
1995 Fabertreffen in Freudenstadt
1993 Fabertreffen in Mönchberg im Schönbuch
1992 Fabertreffen zwischen Dahenfeld und Heilbronn
1990 Fabertreffen in Gruibingen
1989 Fabertreffen im Stauferland in Adelberg
1988 Fabertreffen in im Nordschwarzwald bei Schömberg
1987 Fabertreffen in im Bottwartal
1985 Fabertreffen in Schopfloch
1984 Fabertreffen mit Familienwanderung rund um Stuttgart
1983 Fabertreffen am Schönbuchrand bei Breitenholz
1981 Fabertreffen mit Familienwanderung bei Wissgoldingen (bei Göppingen)
1979 Fabertreffen im Hotel Doggenburg in Stuttgart
1978 Fabertreffen mit Familienwanderung am Stromberg
1976 Fabertreffen im Hotel Doggenburg in Stuttgart
1975 Fabertreffen mit Familienwanderung von Kniebis nach Baiersbronn
1974 Fabertreffen im Hotel Doggenburg in Stuttgart
1973 Fabertreffen mit Familienwanderung von Gruibingen zum Boßler
1972 Fabertreffen im Hotel Doggenburg in Stuttgart
1970 Fabertreffen im Merkur-Saal in der Alten Kanzlei Stuttgart
1966 Fabertreffen im Hotel Frank in Stuttgart
1964 Fabertreffen im Hotel Frank in Stuttgart
1962 Fabertreffen in Winnenden
1961 Fabertreffen im Hotel Frank in Stuttgart
1960 Fabertreffen im Hotel Frank in Stuttgart
1959 Fabertreffen im Hotel Frank in Stuttgart
1957 Fabertreffen im Hotel Frank in Stuttgart mit Jubiläum "100 Jahre Faberverein"
1955 Fabertreffen in der Wannenstube in Bad Cannstatt
1953 Fabertreffen im Freundinnenheim in Stuttgart
1952 Fabertreffen in der Höhengaststätte Frauenkopf in Stuttgart
1951 Fabertreffen im Torhospiz in Stuttgart
1949 Fabertreffen im Torhospiz in Stuttgart
1942 Fabertreffen im Hospiz Victoria in Stuttgart
1938 Fabertreffen im Hospiz Victoria in Stuttgart
1937 Fabertreffen in Stuttgart zur "80-Jahr-Feier der I.G. Faber'scher Familienverein"

Im Mitgliederbereich werden im Laufe der Zeit die Familientreffen und Fotos von ihnen vorgestellt - und zwar von allen Treffen ab dem 6. Juni 1937.