Das „Goldene Buch“ wurde beim Fabertag am 6. Juni 1937 zum Jubiläum "80 Jahre I.G. Faber´scher Familienverein" angelegt. Seitdem wird das „Goldene Buch“ bei den jährlichen Faber-Familientreffen ausgelegt, in das sich die Teilnehmer der Familientreffen eintragen können.
In späteren Jahren wurden auch Bilder von den Familientreffen in das Goldene Buch eingefügt. Im Goldenen Buch lassen sich Erinnerungen aufspüren, Erinnerungen an Menschen, Begegnungen und Orte. Es sind nur knappe Einträge und doch können Geschichten dahinter stehen. Man kann darin Entdeckungen machen, die man nicht für möglich gehalten hätte. Im Austausch mit Anderen können familiäre Verbindungen lebendig werden.

2022 03 20 Goldenes Buch Vorschau B1

Das Goldene Buch ist bei jedem Familientreffen mit dabei. Jeder, der zum Familientreffen kommt, kann sich eintragen und sich selbst in die lange Reihe der Teilnehmer seit 1937 einreihen. Wer findet den Eintrag seiner Großeltern? Oder die Kinderhandschrift seiner Eltern? Wo war das Fabertreffen 1957? Dieses Familientreffen war im Hotel Frank in Stuttgart. Und wo war das Fabertreffen 1975? Das Familientreffen 1975 war ein Wanderung von Kniebis nach Baiersbronn, unter der Leitung von Vetter Fritz W.
Wo war das Fabertreffen 1990? Es war bei Vetter Helmut C. im Garten in Gruibingen. Und das Fabertreffen 2001? Es war in Oberlenningen und Kirchheim und wurde von Vetter Heiner R. und Vetter Norbert B. vorbereitet. Im Goldenen Buch ist alles zu finden.
2022 03 23 Goldenes Buch Vorschau B2

Weiteres im Mitgliederbereich

goldenes buch in kirchenkirnberg 001 klWährend des zweiten Weltkrieges befand sich das Goldene Buch bei Base Margarete W. (1.31.45) in Kirchenkirnberg. Kirchenkirnberg liegt in der Nähe von Murrhardt, auf halber Strecke zwischen Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall. Während der letzten Kriegstage 1945 wurde der Ort beschossen. Dabei wurde die Kirche des Ortes schwer beschädigt.

Das Goldene Buch hat den Beschuss unbeschadet im Keller des Pfarrhauses überstanden. Ebenso wie der kleine Frieder, der Sohn von Theodor und Margarete W., den Margarete im Arm hatte.

Diese Geschichte rund um Kirchenkirnberg ist HIER zum Nachlesen.