gegründet 1857
I.G. Faber`scher Familienverein e.V. (gegründet 1857 in Stuttgart) – verbunden seit 165 Jahren
160 Jahre Faberverein

1843 alte Ansicht von Stuttgart

Ferdinand Friedrich Faber (5.1) (1789-1858) ist mit Stuttgart eng verbunden. Er wurde im Jahre 1824 Oberrevisor in Stuttgart, von 1827-1851 war er Kassier der  Staatsschuldenverwaltung Stuttgart und dann i. R. 1824 zum Finanzrat ernannt. Ferdinand Friedrich Faber wohnte in der Hohen Straße in Stuttgart.

In Stuttgart fanden ab 1950 häufig die Fabertreffen statt. Die Fabertreffen fanden u.a. statt im Hotel Doggenburg, in der Alten Kanzlei,im Hotel Frank, im Freundinnenheim, in der Höhengaststätte Frauenkopf, im Torhospiz und im Hospiz Victoria in Stuttgart.
Wer kann sich noch an diese Treffpunkte erinnern? Wer war damals dabei? Oder wer erinnert sich an die Erzählungen seiner Eltern von damaligen Fabertreffen in Stuttgart? Im Oktober 2007 wurde in Stuttgart im Festsaal des Alten Schloßes das 150-jährige Jubiläum des I.G. Faber`schen Familienvereins mit knapp 100 Teilnehmern begangen. Bei einer Führung durch das württembergische Landesmuseum erkundeten die Teilnehmer die Geschichte Württembergs. Zum Mittagessen begab man sich in den Ratskeller.  Bei Kaffee und Kuchen erkundeten die Teilnehmer dann wieder im Festsaal des Alten Schloßes Geschichte und Geschichten des Fabervereins aus 150 Jahren.