gegründet 1857
I.G. Faber`scher Familienverein e.V. (gegründet 1857 in Stuttgart) – verbunden seit 165 Jahren
160 Jahre Faberverein

Die Geschichte

IFaber2 kleinDer Faber’sche Familienverein geht zurück auf Immanuel Gottlieb Faber (1747 – 1814). Immanuel Gottlieb Faber war Pfarrer in Winnenden bei Stuttgart. Zusammen mit seiner Frau Christiane hatte er neun Kinder, von denen sechs Nachkommen hatten.

Einer der Söhne, Ferdinand Faber, hatte eine Idee: Er regte bei seinen Geschwistern an, jährlich kleinere Beiträge für eine Familienstiftung zu sammeln. Zweck der Stiftung war vor allem die Unterstützung hilfsbedürftiger Familienmitglieder

Der zweite Gedanke den Ferdinand anstrebte, war die Schaffung eines dauerhaften familiären Zusammenhaltes

Dieser Gedanke hat sich über die Jahrzehnte bis in die heutige Zeit übertragen. Das Ziel ist weiterhin, an einem familiären Netzwerk zu knüpfen. Auch Ferdinand sah damals schon die Vorteile eines solchen Familenverbundes

Erstens, wie bereits gesagt, in Not geratenen Familienmitgliedern zu helfen. Desweiteren untereinander in Kontakt zu bleiben und schließlich, seine familiär bedingte Neugierde zu stillen. Zu dieser Neugierde zählt z.B. mehr über seine Herkunft in Erfahrung zu bringen, seine geschichtlichen Wurzeln zu erkunden oder auch nur um lebende Zeitgenossen der Familie kennen zu lernen (auch Vettern genannt)

Über die Jahrzehnte haben sich immer wieder Familienmitglieder von Ferdinands Idee anstecken lassen und seine Idee gelebt. Wir sehen uns in Ferdinands Tradition und möchten gemeinsam mit Euch die Idee weiterführen.

Familienmitglied oder Vereinsmitglied?

Kurz ein paar einfache Definitionen: Zunächst einmal ist jeder, der von Immanuel Gottlieb Faber bzw. eines seiner sechs Kinder abstammt, ein Mitglied der Faberfamilie. Vereinsmitglied wird ein Familienmitglied, indem es einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 10,00 €/Jahr entrichtet. Durch die Mitgliedschaft im Familienverein entstehen keinerlei Verpflichtungen. Alle Aktivitäten beruhen auf freiwilliger Basis.

Wieviele sind wir?

Bekannt sind uns ca. 450 Familienmitlgieder. Höchstwahrscheinlich sind es noch viel mehr. Alleine in der Linie 'Wunderlich', gibt es 150 "Kinder" im Alter von 15 bis 45 Jahren.

Protokolle der Mitgliederversammlungen des Faber`schen Familienvereins

sind nur im Mitgliederbereich im Mitgliederbereich zu lesen.

Schau einfasch mal hinein. Vielleicht entdeckst Du Deine Großeltern in den alten Protokollen oder Du findest interessante Geschichten, die Du vielleicht schon aus Erzählungen kennst.